Im vergangenen Jahr zeigte sich die Stadtmusik Willisau innovativ und bewies ihr Können sowohl beim Matinéekonzert als auch einmal mehr beim Jahreskonzert.
Der Abschluss des musikalischen Jahres der Stadtmusik Willisau erfolgte im November mit dem Konzert «LA PASSION» in der Festhalle. Zusammen mit Akkordeonistin Claudia Muff konnte sich die Stadtmusik von einer neuen Seite zeigen und dem Publikum mit der seltenen Kombination von Akkordeon und Blasorchester zwei schöne Konzertabende bereiten. Auch das Kinderkonzert am Sonntagnachmittag lockt einmal mehr viele junge und auch einige ältere Zuschauer an und sorgte für viel Gelächter und staunende Blicke.
Zur 190. Generalversammlung trafen sich die Musizierenden mit den Ehrenmitgliedern und Gästen in der Schlossschüür. Mit grosser Freude konnten gleich vier Neumitglieder (Kathrin Blümli, Anita Kneubühler, Lussila Rampini und Eveline Stalder) in den Verein aufgenommen werden. Die Vereinsleitung und die Musikkommission wurden einstimmig wiedergewählt. Ein besonderer Dank wurde Lagerleiterin Hanni Troxler und Küchenchef Sepp Stadelmann sowie allen Helfern und Registerleitern ausgesprochen, die im vergangenen Frühling ein tolles Lager für die Jugendmusik Willisau auf die Beine gestellt hatten.
Vor besonderem Open-Air-Auftritt
Am 16. und 17. Juni heisst es bereits wieder «Musical in Concert». Gemeinsam mit Gästen erklingen Melodien aus vier bekannten Musicals. Die Stadtmusik wurde zudem eingeladen, an einem Open-Air-Konzert im Rahmen des World Band Festivals, am 22. September, auf dem Europaplatz vor dem KKL Luzern aufzutreten. Dieses wird von Radio SRF1 und SRF Musikwelle live übertragen.
Den zweiten, gemütlichen Teil der Generalversammlung organisierte das Trompeten- und Kornettregister. Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich bereits auf die kommenden Projekte.